WG in Stolberg

Mit der WG in Stolberg hat HeKo Pionierarbeit geleistet. Die WG in Stolberg war die erste WG für Menschen mit erworbenen Hirnschäden in der StädteRegion Aachen. Gelegen ist sie sehr ruhig in einer Einfamilienhaus-Siedlung, in einem den Bedürfnissen der Bewohner entsprechend umgebauten Einfamilienhaus. Die WG startete mit zwei Bewohnern und wurde schnell auf vier Bewohner – ihre optimale Auslastung – aufgestockt.

Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer, teilt aber mit allen WG-Mitgliedern das Wohnzimmer, das Esszimmer, den Keller, die Bäder und die Küche. Während im Obergeschoss das Bad eine Wohlfühloase mit großer Badewanne ist, befindet sich im Erdgeschoss ein modern designtes, behindertengerechtes Bad mit barrierefreiem Duschbereich. Der Keller beherbergt den Waschküchenbereich mit Trockner. Um das Haus herum lädt der Garten zum gemeinsamen Gärtnern, Grillen, Spielen oder Sonnenbaden ein. Im Garten der WG steht auch das kleine HeKo-Bürohaus. Dies bietet tagsüber die Möglichkeit des schnellen Eingreifens, wenn mal Not am Mann ist.

Zu Besuch kommen nicht nur Freunde, Familie und Bekannte, sondern auch Ergo- und Physiotherapeuten und Logopäden als externe Leistungsanbieter. Wer kann, geht arbeiten oder zu einer tagesstrukturierenden Maßnahme. Auf eine gute Balance zwischen Auslastung und Ruhe achten wir besonders – ohne dabei die Wünsche der Bewohner zu missachten.

Es wird gemeinsam entschieden, was gekocht wird, es wird dementsprechend eingekauft und gekocht, aber auch gemeinsam diskutiert, ferngesehen oder das Kino besucht. Gemeinschaftliche Aktivitäten werden angeboten. Der Garten lädt im Sommer zum Grillen ein. Jeder Bewohner kann Gäste empfangen oder auch Feste feiern. Allein Übernachtungsgäste brauchen das vorher eingeholte „OK“ der anderen Mitbewohner.