WG in Alsdorf

Nach den langen und positiven Erfahrungen mit der WG in Stolberg haben wir zum 1. Februar 2013 eine zweite, integrative WG für Menschen mit erworbenen Hirnschäden und anderen Behinderungen eröffnet. Sie liegt zentral in Alsdorf und bietet den Bewohnern die Möglichkeit, mit kurzen Wegen Einkäufe, Arztbesuche oder Amtsgänge einfach und zu Fuß zu erledigen. Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist ideal und erhöht die Selbständigkeit der Klienten. Die Bewohner haben schon in der Planungsphase aktiv an der Gestaltung der Wohnung teilgenommen (Laminat verlegt, Möbel ausgesucht) und damit schon einen entscheidenden Schritt hin zum selbstbestimmten Leben gemacht.

Die WG in Alsdorf ist kleiner als die in Stolberg und bietet zwei Bewohnern Platz. Wie in Stolberg hat auch hier jeder Bewohner sein eigenes Reich und teilt mit dem Mitbewohner das Wohnzimmer, die Küche und das Bad. Die gemütliche, moderne Sofalandschaft bietet genügend Platz zum Ausspannen, Gäste empfangen und Wohlfühlen und lässt sich bei Bedarf auch in ein Gästebett umgestalten. Gerade die Möglichkeit in ihrer WG Gäste zu empfangen und mit ihnen Feste feiern zu können, war den WG-Mitgliedern sehr wichtig bei der Wahl der Wohnung.