Beratungsstelle

Frau Pohl und die Mitarbeiter der Beratungsstelle informieren, beraten und unterstützen bei allen Fragen zum Thema erworbene Hirnschäden. Nach Möglichkeit bitten wir um eine Terminvereinbarung per E-Mail oder direkt telefonisch. Sollten sie keine Möglichkeit haben, zu uns ins Büro zu kommen, besuchen wir sie auch gerne zuhause.

Wir bieten nicht nur praktische Hinweise und Aufklärung über fachliche Zusammenhänge an – unser Ziel ist es, sie in allen Schritten nach dem Trauma zu unterstützen, auch und gerade beim oft langwierigen und schwierigen Umgang mit Kostenträgern und Behörden. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei immer wieder auf folgende Punkte gelegt:

Dabei ist uns bewusst, wie unterschiedlich die Situationen der Betroffenen und ihrer Familien oft sind. Es heißt nicht umsonst, dass jeder Mensch anders ist, umso mehr, wenn er vor einer so komplexen Herausforderung wie einer erworbenen Hirnschädigung steht. Für alle Beteiligten beginnt eine neue, oftmals sehr schmerzhafte Lebenssituation. Dies erfordert eine immense Anpassungsleistung von Betroffenen und Angehörigen gleichermaßen. Ebenso gefordert sind aber auch die Berater. Ihre Aufgabe ist es, mit „Sensibilität, Fachwissen, Offenheit, sowie Durchsetzungs- und Kooperationsvermögen“ Unterstützung zu bieten.

Deshalb arbeiten und beraten wir ganzheitlich und ressourcenorientiert. Die Problemlösung orientiert sich an der Lebenssituation des jeweiligen Menschen. Wir bieten professionelle Beratung und fachliches Know-how um für unsere Klienten eine größtmögliche Lebensqualität zu gewährleisten. Dabei ist das selbstbestimmte Leben des Klienten unser vorrangiges Anliegen.

Dafür setzen wir uns konstruktiv mit den Leistungsträgern im Sinne unserer Klienten auseinander, suchen nach geeigneten Therapeuten, helfen aber auch ganz bewusst bei der Alltagsbewältigung wie dem Finden geeignete Freizeitangebote. Die häufigsten Themen, zu denen wir immer wieder gerne Auskunft geben, sind:

Und um stets auf dem neuesten Stand zu sein, besuchen wir regelmäßig Tagungen, Seminare und Fortbildungen zur Mitarbeiterqualifizierung.